Was bietet Larovo?
Bei Larovo gibt es kostenlose Beratung für Laien, die sich ein technisches Produkt kaufen wollen, wie z.B. Fernseher, Laptop, Smartphone, Digitalkamera oder auch Waschmaschine und Kühlschrank.
Niemand kann sich wirklich mit all den Produkten auskennen, die man heutzutage benötigt. Larovo hilft zum Beispiel der Studentin, die einen neuen Laptop braucht, aber mit Technik auf Kriegsfuß steht. Oder dem Manager, der eine neue Spülmaschine kaufen will, aber weder Zeit noch Lust hat, sich umfassend zu informieren. Unsere Zielgruppe ist bereits so breitgefächert wie die Kunden eines Elektromarktes, mit weiterem Potenzial, denn mit der Larovo-Technik sind auch Online-Berater für andere Produkte und Dienstleistungen möglich, von Fahrrädern über Schmuck bis zu Versicherungen und Reisen. Und so funktioniert’s:
Was früher der vertrauenswürdige “Händler um die Ecke” leistete bringt Larovo ins Internet: Per Fragebogen wird ein Beratungsgespräch simuliert, in dem Sie angeben, was Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind (ohne komplizierte technische Daten). Anschließend bekommen Sie eine Empfehlung, welches Produkt am besten für Sie passt.
Sie können das Produkt direkt bei angeschlossenen Händlern kaufen. Larovo selbst ist unabhängig von Herstellern und Händlern und bleibt daher objektiv.
Abbildung 1: Problem: Wo bekommt man heute schnelle, einfache und gute Kaufberatung?
Wie kommt man auf so eine Idee?
Durch Erfahrung am eigenen Leib! Wir Gründer wurden jahrelang von Hinz und Kunz mit Fragen gelöchert, welches Handy, welchen Computer, welchen Drucker wir empfehlen könnten. Die Hilfesuchenden waren oft verzweifelt, weil sie sonst niemanden kannten, der Ahnung hatte und verständlich beraten konnte, und in Elektromärkten oft enttäuscht wurden. Selber recherchieren kam nicht in Frage, da entweder das Fachwissen fehlte oder ihnen die Online-Suche zu Technik einfach nur zu lästig und zeitaufwendig war.
Die Idee war geboren, unser Fachwissen und das von anderen Experten im Internet automatisiert abrufbar zu machen, schon allein, um nicht mehr jedes Mal selber all die Fragen beantworten zu müssen. Heutzutage verweisen wir Freunde und Bekannte auf Larovo, wo sie bessere Produktempfehlungen bekommen, als wir sie je leisten konnten.
Abbildung 2: Beratungsprozess
Woher kommen die Empfehlungen?
Bei Larovo arbeiten Experten, teils inhouse teils als Partner, die die Produkte wirklich bewerten und auf ihre Qualitäten für bestimmte Nutzungsprofile prüfen. Die Fragebögen sind so aufgebaut, dass sie ein Anforderungsprofil des Kunden ermitteln, welches im Rahmen der Ergebnisberechnung mit den Bewertungen der verfügbaren Produkte abgeglichen wird.
Hier wird nicht einfach nur nach technischen Daten gefiltert, sondern echte Menschen beurteilen, für welche Anforderungen welches Produkt am besten passt. Diese Informationen setzen sich zusammen aus Testberichten von Drittanbietern, Kundenbewertungen und eigenen Tests. Sie werden in einem selbst entwickelten Redaktions-Interface in die Larovo-Datenbank eingegeben, so dass tausende Benutzer gleichzeitig die Fragebögen durchlaufen können und ihnen auf Basis des Expertenwissens sofort und automatisiert das am besten passende Produkt empfohlen wird.
Abbildung 3: Laro, der freundliche Online-Berater
Was macht Larovo einzigartig?
Larovo ermöglicht es, Expertenwissen automatisiert abzurufen. Dadurch erhält der Nutzer schnell und kostenlos eine fundierte und objektive Beratung. Keine Fanboy-Beratung, keine auf Halbwissen basierende Beratung. Denn Larovo ist neutral und einzig der guten Beratung verpflichtet. Die Empfehlungen basieren nicht auf reinen technischen Daten, sondern richten sich danach, wie gut die jeweiligen Nutzerbedürfnisse erfüllt werden. Hier entscheidet die Qualität der Produkte. Dennoch benötigt man keinerlei technische Vorkenntnisse. Die Larovo-Beratung ist also perfekt für Laien.
Wie verdient Larovo Geld?
Für den Nutzer ist die Beratung kostenlos, jedoch erhält Larovo von den Händlern, bei denen die Produkte bestellt werden, eine Provision für die Vermittlung von Käufern.
Eine weitere Umsatzquelle sind Geschäftskunden, die Larovo-Berater auf ihren Seiten einbinden können oder die Beratungstechnik lizenzieren.
Langfristig wird Larovo durch die vielen Beratungsdurchläufe anonymisierte Statistiken und Marktforschungs-Reports darüber erstellen, was Kunden wünschen, und diese Reports verkaufen.
Abbildung 4: Geschäftsmodell
Wer steht hinter Larovo, wer sind die Partner?
Hinter Larovo stehen die Gründer Ulrich Glemnitz (Marketing, Finanzen) und Carsten Guthardt-Schulz (Softwareentwicklung, IT), beide mit Hochschulabschlüssen und mehreren Jahren Berufserfahrung in Startups. Außerdem gehört Steve Paine (Content, Experten-Koops, Internationalisierung) zum Team, ein bekannter internationaler Blogger mit umfangreichen Kontakten zu Produktexperten.
Unterstützt werden die drei durch den Wirtschaftsinformatiker Remigius Kijok (Softwareentwicklung Frontend), sowie studentische Hilfskräfte in den Bereichen IT und Content.
Als Partner konnte Larovo bereits billiger.de (Preisvergleich, derzeit beim Spielekonsolen-Berater eingebunden) und testbericht.de gewinnen. Außerdem nimmt Larovo an den Amazon-Partnerprogrammen in Deutschland, USA, Kanada, UK, Frankreich, Italien und Spanien teil. Partnerwebseiten wie zum Beispiel internetradio-test.de oder ultrabookreview.com binden Larovo-Berater auf ihren Seiten ein und bringen zusätzliche Nutzer zu Larovo.
Abbildung 5: Das Team
Wo steht Larovo zur Zeit und was kommt als Nächstes?
Larovo ist live, derzeit gibt es sieben Beratungskategorien, die auf www.larovo.com durchlaufen werden können (Fernseher, Internetradios, Spielkonsolen, Handhelds, kompakte Digitalkameras, Backöfen, Tablets). Das Redaktions-Interface, in dem Experten Bewertungen eintragen, ist fertig. Außerdem lassen sich Larovo-Berater in fremde Webseiten einbinden, was bereits von mehreren Partnerseiten genutzt wird.
Um die Nutzer zur regelmäßigen Wiederkehr auf larovo.com zu animieren ist es jedoch erforderlich, viele neue Produktkategorien hinzuzufügen, so dass als nächstes die Abdeckung aller wesentlichen Haushalts- und Elektronikgeräte angestrebt wird. Langfristig wird Larovo auch in weitere Bereiche vordringen, um beispielsweise Fahrrad- oder Reise-Berater anzubieten. Gleichzeitig wird das Partnergeschäft ausgebaut sowie ein eigener Marktplatz erstellt, um unabhängig von externen Preisvergleichsanbietern zu sein.
Investieren Sie in…
… die Zukunft der Kaufberatung.
… eine Dienstleistung, die wirklich jedem hilft.
… ein kompetentes Team, das auf mehrjährige Erfahrung in der Startup/Internet-Szene zurückgreifen kann.
… ein gut skalierbares Modell.
… ein leicht internationalisierbares Geschäft.
Abbildung 6: Screenshot Fragebogen von Larovo
Abbildung 7: Screenshot Beratungsergebnis von Larovo
Abbildung 8: Screenshot Produktdetailseite von Larovo
Unternehmens- und Kontaktdaten
Gesellschaftsform: GmbH
Gründungsjahr: 2011
Geschäftsführer: Ulrich Glemnitz & Carsten Guthardt-Schulz
Larovo GmbH
Görresplatz 18
53840 Troisdorf
Tel.: +49 221 677 835 51 0
E-Mail: info@larovo.com
Über Larovo
Larovo bringt den guten Fachberater online. Jeder findet mit dem unabhängigen, objektiven Beratungstool ohne spezielles Fachwissen den passenden Laptop, Fernseher und Co. Schnell, einfach, kostenlos.