Was macht allbranded genau?
Wir bieten einen vollautomatisierten Online-Shop für Unternehmen, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist. Rund 25.000 Artikel können im Internet individualisiert und direkt vom Hersteller bezogen werden. Sowohl langwierige Anfrageprozeduren als auch unnötige Kosten durch Lager, Agenturen und Zwischenhändler gehören ab jetzt der Vergangenheit an. Wir wollen alle beeindrucken: Endkunden, Businesskunden und unsere Mitstreiter am Markt.
Circa die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland setzen Werbeartikel als Marketing-Instrument ein. Dies entspricht rund 1,8 Millionen steuerpflichtigen Unternehmen, die neben Vereinen, dem Staat und dessen Ländern zu unserer direkten Zielgruppe gehören. In den Jahren 2010–2012 wurden in Deutschland jeweils Werbemittel im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro umgesetzt.
Obwohl sich der E-Commerce-Umsatz im Bereich B2B (Business-to-Business) in Deutschland mit 870 Milliarden Euro im Jahr 2012 gegenüber 2007 mehr als verdoppelt hat, setzen viele Werbeartikelhändler weiterhin auf Offline-Vertriebsstrukturen: Bis Kunden ein schriftliches Angebot für ihre Werbeartikel-Anfrage erhalten, vergehen nicht selten 3–4 Werktage. Zudem stellen sich den Unternehmenskunden beim Einkauf von Werbemitteln aufgrund intransparenter Angebote stets die gleichen Fragen: Was kostet welches Produkt bei welcher Menge? Was ist die jeweilige Mindestabnahmemenge? Was gibt es für innovativere Produkte als beispielsweise Kugelschreiber, wo bekomme ich diese und was benötige ich für eine individualisierte Herstellung?
An diesem Punkt greifen wir ein. Mit einem umfassenden Online-Modell und einer disruptiven Supply Chain (Lieferantenkette) durch ein großes internationales Lieferanten-Netzwerk und Dropshipping (Direktversand von den Herstellern) wird der Bestell- und Lieferprozess deutlich beschleunigt und vergünstigt, so dass unseren Kunden mehr Zeit für ihr Kerngeschäft bleibt. Um Unternehmen bei ihren Fragen zur Seite zu stehen, bieten wir im Online-Shop einen integrierten Chat-Guide in Echzeit an. Der Fokus der angebotenen Produkte liegt auf modernsten Werbeartikeln, deren Mindestmengen klar kommuniziert werden. Der Summenpreis der Produktion kann schnell und einfach kalkuliert werden.
Fakt: Langwierige Anfrageprozesse werden mit allbranded umgangen und die Werbemittel-Bestellung selbst dauert nur wenige Minuten. Sollte aufgrund einer komplexeren Idee doch mal eine Angebots-Anfrage nötig sein, beantworten wir diese schnellstmöglich. Die Einsparungen, die durch das E-Commerce-Modell und die kurze Lieferkette ermöglicht werden, leiten wir direkt an unsere Kunden weiter.
Wie funktioniert allbranded?
allbranded ist im Frühjahr 2013 mit einem voll automatisierten Shop online gegangen. Dieser bietet derzeit rund 50.000 bedruckbare Werbeartikel. Das Sortiment wird stets erweitert: Neben den klassischen Streuartikeln wie Kugelschreibern, Schlüsselbändern und Feuerzeugen liegt unser Fokus auf kreativen und neuartigen Produkten, wie etwa Sitzsäcken und Popcorn-Maschinen im Firmendesign. Selbst maßgeschneiderte Werbeartikel in Sonderform sind realisierbar. Auch Produkte, die nicht im Shop zu sehen sind, können wir meistens beschaffen. Die kundenindividuelle Massenproduktion (mass customization) erfolgt ganz im Sinne unseres Claims: „You name it we brand it!”
So einfach funktioniert die Bestellung: Die Produktpreise werden je nach gewünschter Stückzahl und Druckoption online automatisch kalkuliert und die Order kann mit dem Upload eines Logos und/oder Bildes abgeschlossen werden. Selbstverständlich ist auch eine Beratung bezüglich innovativer Ideen über altbewährte Kanäle wie E-Mail oder Telefon möglich. Unsere Supply Chain dahinter: allbranded agiert als „non inventory carrying“-Werbeartikelhändler, d.h. alle Produkte werden „on demand“ (auf Abruf) direkt vom Hersteller produziert und, sofern in Fernost gefertigt, gebündelt nach Deutschland verschickt. Lagerkosten entfallen, unnötige Zwischenhändler werden umgangen: Die fertige Ware wird bei europäischen Herstellern per Dropshipping direkt an den Kunden geliefert.
Fakt: allbranded ist schnell, günstig und transparent: Der Kunde zahlt nur das, was der Shop ihm anzeigt. Dieses Prinzip hat dazu beigetragen, dass wir in kürzester Zeit einen attraktiven Kundenstamm mit Unternehmen wie Google, Telekom, Opodo und IKEA aufbauen konnten, die uns ihr Vertrauen als teilweise exklusivem Werbemittellieferanten aussprechen.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Die Idee für allbranded als kreative E-Commerce Lösung für personalisierte Werbemittel kam uns, Gründer Arne Schubert und Gründungsgesellschafter Ettore Moraschinelli, während der Arbeit für eine Londoner Agentur, die Werbeartikel durch Katalogversand vertrieb.
Das analoge Modell erschien uns überholt und wir entwickelten die Vision, den herkömmlichen Vertriebsweg durch einen innovativen Online-Shop und schlanke Bestell- und Distributionsprozesse ins Online-Zeitalter zu überführen. Die Kunden sollten durch die direkte Bestellung bei den Herstellern Zeit und Geld sparen – bei qualitativ hochwertiger Ware. Durch eine transparente Preispolitik wollten wir das Vertrauen in die Marke allbranded aufbauen.
Im Jahr 2011 starteten wir einen Testballon, um die Akzeptanz für einen vollautomatisierten Online-Kaufabschluss bei Werbeartikeln zu testen: Mit dem Online-Shop lanyardpeople.de wurde die Nachfrage nach dem Bestellen von Schlüsselbändern online in Deutschland getestet. Die Nachfrage zeigte schnell, dass ein Markt für das Online-Bestellen von Werbeartikeln generell vorhanden ist. Es folgten die Entwicklung und der Launch des kompletten Online-Shops von allbranded.de, dessen Sortiment von uns stetig um die neuesten Trends am Werbemittelmarkt erweitert wird.
Was macht allbranded einzigartig?
Unser Ziel ist es, Marktführer auf dem Gebiet der Online-Bestellungen von Werbeartikeln zu werden. Der Werbemittelmarkt in Deutschland ist hart umkämpft, doch nur eine Handvoll Konkurrenten bietet einen Online-Shop mit Kaufabschluss an. Die Übertragung der vorhandenen Katalogstrukturen in einen Online-Shop ist zeitintensiv und komplex und aufgrund der hohen Kosten für viele Unternehmen nicht einfach zu bewältigen. allbranded punktet im Wettbewerb mit:
Der allbranded Unterschied
Transparente und günstige Preise
Durch das Verzichten auf Zwischenhändler und Lagerkosten ist es uns möglich, die Werbeartikel zu fairen Preisen anzubieten. Alle Produkte werden „on demand“ online bestellt und dadurch direkt und besonders schnell von den Herstellern bezogen. Dabei legen wir großen Wert darauf, durch transparente Preise das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen.
Innovative Produkte / You name it we brand it!
Unternehmen suchen zunehmend nach unverbrauchten Ideen und moderneren Produkten. allbranded lässt sich regelmäßig auf Messen und im persönlichen Kontakt mit Herstellern über Trends und neue Produktionsmethoden informieren, um zeitgemäß und kundig beraten zu können. Unsere Kunden schätzen es, dass wir den Finger am Puls der Zeit haben und Werbetrends, wie z.B. gebrandete In-Getränke und Logo-Beamer anbieten. In unserem Shop können alle Produkte bedruckt und transparent kalkuliert werden. Wir schaffen Ihnen maßgeschneiderte Werbeträger. Bei der Vielzahl an Produkte im allbranded Sortiment ist es kaum vorstellbar, dass es Produkte gibt, die wir nicht als Werbeartikel anbieten. Wir gehen die Extrameile für unsere Kunden und verfolgen mit der kundenindividuellen Massenproduktion (mass customization) einen neuartigen Ansatz.
Wettbewerbsvorteil und Skalierbarkeit
Die Digitalisierung des kompletten Werbeartikelsortiments mit Produkt- und Druckpreisen ist sehr zeit- und kostenintensiv. Wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Online-Shop sind zudem ein gutes Design, eine intuitive Bedienung sowie eindeutig kommunizierte Mindestmengen und Endpreisen. Durch unseren Online-Vertriebsansatz mit transparenten, online kalkulierbaren Preisen und einem komplett digitalem Kaufabschluss gehen wir auf die Bedürfnisse der Kunden ein.
Die technische Umsetzung unseres Online-Shops ermöglicht es uns, diesen mit überschaubarem Aufwand und geringen Kosten zu internationalisieren. Neben dem deutschsprachigen Ausland sollen auch andere attraktive Märkte erobert werden. Als Testlauf werden die portugiesisch sprechenden Märkte durch eine entsprechende Shop-Version angesprochen. Zudem ist der portugiesische Markt nicht nur auf Portugal beschränkt, sondern bietet mit den wirtschaftlich schnell wachsenden Ländern (Brasilien, Angola, Mozambique) ein enormes Absatzpotential, das häufig stark unterschätzt wird. Zudem haben Werbeartikel in Schwellenländern einen höheren Stellenwert für die Bevölkerung, da Werbemittel, speziell Textilien, dort regelmäßig als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wir rechnen mit einem First Mover Advantage (Pionier-Vorteil) hinsichtlich der Internationalisierungsstrategie.
Portugiesisch sprechende Märkte
Einfache und schnelle Technologie
Unsere Website zeichnet sich durch mehrere Funktionalitäten aus, die sowohl den Bestell-, als auch den Produktionsprozess deutlich beschleunigen:
- Die Bestellung im Online-Shop ist einfach: Produkt und Farbe aussuchen, Werbeanbringung wählen und Logo/Bild hochladen, Menge festlegen und zu guter Letzt Preis kalkulieren lassen.
- Zurzeit arbeiten wir an der technischen Umsetzung von ad hoc Online-Angebot-PDFs und -Druck-Skizzen, die unseren Kunden nach der Bestellung in ihren Accounts für eine schnellere Freigabe der Produktion zur Ansicht hinterlegt werden.
Wie wird allbranded Umsätze generieren?
Der Werbemittelmarkt in Deutschland ist groß. Da der B2B-Handel im Online-Bereich weiterhin wächst, ist hier auch für den Werbemittelmarkt ein großes Potential zu sehen.
Das Modell des Werbemittelhandels hat sich jahrzehntelang bewährt. Wir möchten es zeitgemäß als Onlinevertrieb neu aufsetzen. Bei diesem Geschäftsmodell agieren wir als Mittler zwischen dem Kunden und dem Hersteller, von dem die Produkte direkt bezogen werden. Lagerkosten und Retouren werden umgangen und es kann mit Rohertragsquoten von 25–30 Prozent bei europäischen Herstellern und mit 40–50 Prozent bei Herstellern aus Fernost kalkuliert werden. Die Abrechnung erfolgt immer direkt mit dem Kunden, der Versand in unserem Namen oder als neutrale Sendung direkt vom Hersteller.
allbranded Key Performance Indikatoren (KPI’s)
Für eine schnelle Steigerung der Unternehmensbekanntheit und zur Gewinnung von Neukunden setzen wir 18 Cent jedes eingenommen Euros für Marketingaktivitäten ein. Pro Tag wird der Online-Shop von allbranded etwa 200 Mal aufgerufen. Für jeden Besucher, der über einen Click auf eine Suchmaschinen-Anzeige auf unsere Seite gelangt, zahlen wir derzeit knapp zwei Euro. Zwei Drittel unserer Besucher gelangen über diesen Weg auf unseren Shop. Der Anteil der Besucher, der uns über organische Suchmaschinentreffer findet oder über Messeauftritte auf uns aufmerksam wird (Direkteingaben), liegt derzeit bei einem Drittel. Unser Ziel ist es, die organischen Besuche so zu steigern, dass diese mittelfristig zwei Drittel der Gesamtbesuche ausmachen.
Für eine Bestellung durch einen Neukunden müssen wir derzeit im Schnitt 103 Euro in Werbemaßnahmen investieren. Diesem Wert steht ein hervorragendes Ordervolumen von durchschnittlich 522 Euro gegenüber. Zu beachten ist, dass der Warenkorb um Ausreißer (Großkunden, Musterbestellungen) bereinigt ist. Wird das gesamte Ordervolumen betrachtet, liegt der durchschnittliche Warenkorbwert sogar bei 763 Euro. Unsere durchschnittliche Rohertragsquote liegt momentan bei 30 Prozent, soll aber innerhalb der nächsten Jahre auf 36% gesteigert werden. Durch gezieltes Online-Marketing konnten wir den Umsatz 2013 quartalsweise deutlich steigern und die Profitabilität des Modells bereits bewiesen werden – allbranded wird voraussichtlich 2013 den Break Even erreichen.
Umsatzentwicklung vs. Online-Marketing (SEA)
Durch eine Steigerung des Online-Marketing-Etats steigen die Umsätze proportional zu dem eingesetzten Budget. Des Weiteren können Kosten für Shop-Besuche, Neukunden und Bestellungen durch geplante SEO-Maßnahmen deutlich gesenkt werden, sodass zukünftig Kunden größtenteils durch organische, nicht gekaufte Suchtreffer auf unsere Seite gelangen.
Zudem werden durch gezielte E-Mail-Marketing-Kampagnen unsere bestehenden Kunden angesprochen und bestehende Key Accounts ausgebaut.
Wer steht hinter allbranded?
allbranded Team (vorne von links: Arne Schubert, Robin Marques Dreke / hinten von links: Jakob Rosemann, Florian Blohm)
Arne Schubert (CEO)
Gründer und Hauptgesellschafter mit Startup-Erfahrung und Entrepreunerial Spirit. Als einer der ersten Mitarbeiter bei myTaxi (Intelligent Apps GmbH) war Arne für den Aufbau in Deutschland zuständig und hat den Roll-Out und Aufbau von mehreren Standorten betreut. Zudem verfügt er durch seine vorherigen Tätigkeiten bereits über Erfahrungen im Werbemittelmarkt. Durch sein Studium im Bereich Außenwirtschaft und Internationales Management ist er mit dem Handel aus Fernost und Europa bestens vertraut.
Robin Marques Dreke (Sales)
Für den Sales und Business Development Bereich zuständig, bringt Robin einen starken Sales Background und langjährige Erfahrung im Finanzvertrieb mit. Durch sein Studium zum Kommunikationswirt zeigt er einen ausgeprägten Servicegedanken.
Jakob Rosemann (Marketing)
Als Kommunikationsexperte konnte allbranded Jakob gewinnen. Seine Erfahrungen als Werbekaufmann und sein Studium der Medienwissenschaft kamen dem Unternehmen von Beginn an zugute. Jakob ist für den größtenteils ausgelagerten Bereich des Online Marketings sowie für PR- und Social-Media-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einer Online-Marketingagentur zuständig.
Florian Blohm (Projektmanager)
Florian ist als Projektmanager für das Ordermanagement und die Sortimentserweiterung des Online-Shops zuständig. Durch seine Erfahrungen als Product Manager bei myTaxi bringt er fundierte Kenntnisse bei allbranded ein.
Partner und Netzwerke
Einkauf-Agenten
Durch ausgeprägte Erfahrungen mit dem Handel in Fernost verfügen wir über erstklassige Kontakte zu Herstellern in China. Des Weiteren arbeiten in Shenzhen, Yiwu und Hong Kong unabhängige Einkauf-Agenten in unserem Namen für uns, so dass wir von den Vor-Ort Vorteilen profitieren.
Internationales Lieferanten-Netzwerk + PSI Werbemittel Verband Deutschland
Wir sind Mitglied des PSI Netzwerks, einem Verband der deutschen Werbemittelbranche. Dadurch erhalten wir vergünstigte Konditionen beim Einkauf in Deutschland und Europa.
Persönliche Netzwerke
Durch sein internationales Studium und durch seine früheren Startup-Erfahrungen konnte allbranded-Gründer Arne Schubert in den letzten Jahren ein hervorragendes Netzwerk zu Unternehmen und Dienstleistern verschiedenster Couleur aufbauen. Diese Kontakte helfen allbranded, den Roll-Out in anderen Ländern zu beschleunigen.
Wo steht allbranded und wo geht es hin?
Im ersten Jahr nach der Gründung wurde allbranded durch ein privates Investment der Gründer weiter aufgebaut. Um schneller zu wachsen, wurden keine Geschäftsführergehälter ausgezahlt. Dieses Vorgehen führte dazu, dass wir trotz eines geringen Budgets und einer eingeschränkten Manpower beachtliche Umsätze erzielen konnten. Gegenüber dem Jahr 2012 wurde der Umsatz in 2013 mehr als verdoppelt.
allbranded Ausblick
Für die nächsten Jahre sind deutliche Umsatzsteigerungen geplant, die mittels höherer Marketingbudgets erzielt werden sollen und durch sehr konservative Planung realistisch zu erreichen sind.
Im Zeitraum von nur einem Jahr konnten wir einen Kundestamm von rund 1.000 Firmen aufbauen, darunter bekannte Unternehmen wie, Telekom, Opodo und Citroën.
In den kommenden Monaten werden wir verstärkt an unserem Wachstum arbeiten. Konkret möchten wir folgende Punkte angehen:
Mittelverwendung
- Wir wollen in Deutschland Marktführer im Online-Werbemittelhandel werden und hierfür sukzessive Marktanteile aufbauen. Bestehende Key Accounts (Schlüsselkunden) sollen des Weiteren gestärkt werden.
- Wir wollen unseren Shop technisch weiterentwickeln und den Order- und Bestellprozess weiter optimieren und automatisieren.
- Wir verfolgen eine klare Internationalisierungsstrategie: Im Jahr 2014 werden die Shops allbranded.at und allbranded.ch für die deutschsprachigen Märkte Österreich und Schweiz gelaunched. Zudem ist ein Testlauf für allbranded.pt geplant, um als First Mover in attraktive portugiesisch sprachige Märkte wie PALOP (países africanos de língua oficial portuguesa: deutsch-afrikanische Staaten mit Amtssprache Portugiesisch wie Mosambik, Angola, Kapverden, Guinea-Bissau) und Brasilien vorzudringen.
Nutzen Sie Ihre Chance und investieren Sie in…
- den beständig wachsenden B2B-E-Commerce-Trend,
- einen attraktiven Markt mit gefestigten Rohertragsquoten,
- ein Startup mit vorhandenem Umsatz und deutlichem Wachstumspotential sowie skalierbarem Geschäftsmodell,
- ein auf Zahlen fokussiertes Unternehmen mit kurzfristigem Break Even,
- ein dynamisches Team mit Startup- und Company-Building-Erfahrung und hervorragendem internationalen Netzwerk!
SWOT-Analyse
Goodies und Rabatte für Investoren
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ab 5.000 Euro: Shirt + individueller Sitzsack + 15% Rabatt für ein Jahr
10.000 Euro: Meet & Greet in Hamburg – Gemeinsames Abendessen mit dem Team (eigene Anreise + Unterkunft) + Shirt und Stifte + individueller Sitzsack + 15 % Rabatt für ein Jahr
Unternehmens- und Kontaktdaten
Über allbranded
allbranded ist der zuverlässige Ansprechpartner für kreative und moderne Werbemittel. Im vollautomatisierten B2B-Online-Shop können alle Artikel individualisiert und direkt bezogen werden.