XPOLI

Von der Zukunft des Supermarkts zum Supermarkt der Zukunft – Customer Journey ohne personenbezogene Daten

Seed Investment

427

Investoren

500.000 EUR

investiert

30.12.2021

Finanziert am

427

Investoren

500.000 EUR

investiert

30.12.2021

Finanziert am
Seed Investment

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Neue Ära bei XPOLI – Skalierung und strategische Neuausrichtung


 


Wir freuen uns, Ihnen heute eine bedeutende Weiterentwicklung im Management unseres Unternehmens, XPOLI, mitzuteilen. Diese Neuerung markiert den Beginn einer aufregenden neuen Phase, in der wir mit Nachdruck die Skalierung unseres Geschäftsmodells und die Stärkung unserer Marktposition verfolgen.


 


Führungswechsel bei XPOLI


Seit dem 1. März 2024 hat XPOLI, das Unternehmen, in das Sie investiert haben und dass unsere gemeinsame Vision verkörpert, eine signifikante Änderung in der Führungsebene erfahren. Als Vorreiter in der Entwicklung von innovativen, anonymisierten Lösungsansätzen mittels Sensortechnologie, stehen wir vor der Schwelle zu einer neuen Ära der Expansion und des Wachstums.


 


Thomas Pellkofer, unser Gründer und bisheriger Geschäftsführer, hat entscheidend zur strategischen Neuausrichtung von XPOLI beigetragen und damit den Grundstein für diesen bedeutsamen Wandel gelegt. Sein Engagement und visionärer Geist haben die Weichen für die Übernahme durch eine neue Doppelspitze gestellt: Marius Pana und Stefan Zeh.


 


Neue Geschäftsführung mit klarem Kurs


Mit Marius Pana als CEO und Stefan Zeh als COO an der Spitze, bringt XPOLI eine beeindruckende Kombination aus strategischer Expertise und tiefem Branchenverständnis zusammen. Beide Führungskräfte sind bestens darauf vorbereitet, XPOLI mit neuen Impulsen und Innovationen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.


 


Unser Weg nach vorn


Die neue Geschäftsleitung fokussiert sich auf die Verfeinerung und Implementierung von Geschäftsmodell-Strategien zur Erweiterung der Skalierung. Zu unseren Hauptzielen gehören die Eroberung neuer Märkte, die Steigerung der betrieblichen Umsätze und die Festigung unserer Position als Technologie- und Innovationsführer. Unser oberstes Ziel bleibt das nachhaltige Wachstum und die kontinuierliche Wertsteigerung für unsere Kunden und Stakeholder.


 


Ein Wort unseres neuen CEO, Marius Pana


„Wir entfesseln das Geheimnis der Kundenverführung. Im dynamischen Wettbewerb des Einzelhandels bieten wir eine einzigartige Brücke zwischen der realen und digitalen Shopping-Welt. Mit unserer innovativen Technologie stellen wir sicher, dass Retailer im Kampf gegen die Online-Konkurrenz nicht nur bestehen, sondern auch prosperieren.“


 


Zusammenfassung


Die strategische Neuausrichtung unter der Leitung von Marius Pana und Stefan Zeh zeugt von unserem Engagement für Exzellenz, Innovation und langfristiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerungen XPOLI und sein Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickeln und unser Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft führen werden.


 


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns, Sie auf unserem Weg zu begleiten.


 


Mit freundlichen Grüßen,


Ihr XPOLI-Team




Januar 2022


Premiere für CLM – unseren Kassen-Manager


Mit dem Check-out Line Manager blicken wir 11 Minuten in die Zukunft. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil für XPOLI-Kunden, denn sie optimieren damit die Kassenbesetzung. Der Check-out Line Manager (CLM) ist XPOLIs zweites Liveprodukt und wird im Januar 2022 zum ersten Mal in einem Markt installiert. Marktverantwortliche können das Personal besser und effizienter planen. Sogenannte Springer, die sowohl Regale auffüllen als auch in Spitzenzeiten die Kasse bedienen, werden so besser eingesetzt. Der größte Vorteil ist definitiv die gesteigerte Kundenzufriedenheit. Denn besser besetzte Kassen bedeuten weniger Wartezeit, weniger Kaufabbrecher und zufriedenere Kunden.


Februar 2022


Mit EDEKA Convenience haben wir einen starken Partner an Bord


EDEKA Convenience hat sich auf die ganzheitliche Versorgung von Convenience-Shops in Deutschland spezialisiert. An acht Standorten unterstützen wir den Anspruch unseres Partners, innovative Food Service Konzepte zu integrieren. Im Gegenzug liefern wir Auswertungen zu Ladenbau und Vergleiche zwischen Ladenkonzepten. Die ersten Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


März 2022


Unser drittes Liveprodukt geht an den Start: der Fresh Counter Manager (FCM)


In nur zwei Monaten haben wir den Fresh Counter Manager (FCM) entwickelt und bei einem XPOLI-Kunden eingebaut. Dank FCM erleben Kunden keine unangenehmen Warteschlangen – anders als bei bekannten Ticketingsystemen für Frischetheken. Der Kunde kauft weiter ein, statt seine Zeit wartend vor den Theken zu verbringen. Ein großer Gewinn für Personal (weniger Stress) und die Kunden (kein unnötiges Anstehen). Dadurch erhöhen wir Umsatz und Durchsatz signifikant, Personal kann besser geplant werden und die Kunden kaufen entspannter ein.


April 2022


XPOLI besteht Feuerprobe: Erster Betriebsrat bestätigt 100 % Datenschutz


Durch diese Zulassung können Mitarbeitende jedes Stores bedenkenlos XPOLIs Technologie vertrauen. XPOLI erhebt keine personenbezogenen Daten und wir bestätigen damit unser Alleinstellungsmerkmal: „Datenschutz by Design!“


Mai 2022


XPOLI wird zwei Jahre alt und wächst weiter


Zum zweiten Geburtstag erweitern wir das Team. Wir besetzen folgende neue Positionen im Team mit erfahrenen Mitarbeitern:



  • 1 Software-Entwickler

  • 1 Frontend- und UI/UX-Entwickler


Juni 2022


Vier neue Stores in Berlin und den Niederlanden: Installation in je nur zwei Nächten


In je nur zwei Nächten rüsten wir einen neuen Store in Berlin und drei in den Niederlanden mit XPOLIs Technologie aus. Die ersten Auswertungen liegen bereits nach zwei Wochen vor. Die daraus resultierenden Analysen erstellen wir in enger Abstimmung mit den XPOLI-Kunden.


Juli 2022


Vier weitere Stores zusammen mit EDEKA Convenience


Gemeinsam mit unserem Partner EDEKA Convenience statten wir vier weitere Stores mit XPOLIs Technologie aus. Eine große Neuerung ist die Plattform: Wir stellen unseren Kunden die Auswertungen in Echtzeit zur Verfügung. Tiefergehende Analysen der erhobenen Daten folgen in den kommenden Monaten.


XPOLI wächst weiter: Zwei neue Mitarbeiter



  • 1 Vertriebsleiter mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung

  • 1 Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung im Start-Up-Umfeld


Seit dem 01. Juli 2022



Vergangene Woche traf sich die (inzwischen doch sehr große) FTTF Familie zum Portfolio Day in München. Die Gründer und Investoren der 25 Start-Ups kommen dadurch regelmäßig zum Austauschen und Netzwerken zusammen.


Die Themen reichen von Fundraising über Sales/Product Market Fit und Hiring bis hin zu IP/Legal. Besonders eindrucksvoll war die Keynote “The Secrets of Successful Fundraising” von Alain le Loux. Thomas Pellkofer (Gründer und CEO) nutzte die Bühne ebenfalls und stellte die XPOLI GmbH in einem Elevator Pitch vor.


Direkt danach konnte er mit verschiedenen VCs die weiteren Schritte in Richtung Series A besprechen. Wir bedanken uns für den kurzweiligen Nachmittag im Kreise der FTTF Familie und freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen.




🔸 XPOLI sichert sich siebenstelliges Seed-Investment für die Digitalisierung des Einzelhandels 🔸


XPOLI GmbH bringt Künstliche Intelligenz in den Offline-Handel. Die Analytics-Software des Nürnberger Startups ermöglicht Marktleitern erstmals einen Einblick in die Blackbox der Verkaufsfläche.


Dadurch können datengetriebene Entscheidungen getroffen werden und das Einkaufserlebnis für Endkunden wird auf ein nächstes Level gehoben.


Nach der Pre-Seed Runde im Juli 2020, hat XPOLI nun ein siebenstelliges Seed-Investment mit Investoren aus verschiedenen Branchen eingesammelt.


Neben dem Pre-Seed Investor FTTF konnten sich ELAS Technologies Investment, Dr. Andreas Jahnke und Seedmatch – eine Marke der OneCrowd-Gruppe an der Runde beteiligen.


„Durch den hohen Automatisierungsgrad hat sich XPOLI ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb aufgebaut. Im ersten Jahr konnte das Team um Thomas Pellkofer und Stefan Zeh das MVP der Software bereits sehr erfolgreich bei mehreren Kunden implementieren. Nun wird XPOLI mit dem Seed-Investment und dem Support der neuen Investoren die nächsten Schritte in Richtung Skalierung gehen und das Wachstum weiter beschleunigen.“, so Thong Le Hoang, Investment Manager und Matthias Keckl, Managing Partner von FTTF.







ENTSPANNTES UND SICHERES EINKAUFEN MIT XPOLI


Letztes Jahr hatten wir gemeinsam mit unseren Kunden ein System entwickelt, dass den Zugang zu den Geschäften unter Covid-Restriktionen regelt – das also automatisch sicherstellt, dass maximal nur so viele Kunden im Geschäft sind, wie gerade erlaubt sind.


Damit brauchten Händler weder einen teuren Wachschutz, der den Einlass regelt, noch mussten Händler ihren Kunden weiterhin Einkaufswagen aufzwängen, was an einzelnen Standorten zu richtig viel Ärger geführt hatte.


Einer der Händler hatte das System zudem auch gleich noch dauerhaft in seine Homepage integriert, um seinen Kunden die aktuelle Auslastung im Markt anzuzeigen.


Trotz des Erfolges dieser digitalen Schranke hatten wir eigentlich gehofft, das Thema „Covid“ mit all seinen Einschränkungen würde sich mit der Impfkampagne endlich erledigen – aber dem ist bekanntlich nicht so. Und nun erhalten wir unverhofft viele Anfragen nach diesem „alten“ System, und zwar vor allem deswegen, weil man es selbst ohne Deutschkenntnisse intuitiv verstehen kann.


Und wenn wir zurückfragen, woher die Händler von unserem System wissen, hören wir immer das gleiche: Es spricht sich in Händler-Kreisen rum. Vor allem spricht sich herum, dass selbst vermeintlich schwierige Kunden mit dem System prima zurechtkommen und ein Bereich, der zuvor für etliche Probleme gut war, auf einmal keinen Stress mehr verursacht.


Und während Endverbraucher sich über Klarheit und Verständlichkeit freuen, freuen sich Händler über die Lösung eines Problems. Es ist ein schönes Gefühl, zu erleben, wenn unsere Kunden von sich aus gegenüber anderen Händlern für unsere Produkte werben. Offenkundig machen wir etwas Wichtiges richtig. Und das gilt es nun weiter auszubauen. Auch mittels Eurer Unterstützung.


SO EIN CROWDFUNDING IST EINE GANZ BESONDERE ERFAHRUNG.


Als Startup ist man ja bestens mit dem Gefühl vertraut, dass es so viel mehr zu tun gibt, als so ein kleines Team jemals schaffen könnte: und dass man dennoch immer alles irgendwie schafft. Und dann kommt Seedmatch hinzu: Seedmatch mit seinen gründlichen Überprüfungen vom Businessplan, den Verträgen, vom Geschäftsmodell, vom Finanzplan, von schlicht allem. Fragen über Fragen über Fragen. Alle wollen beantwortet sein. Und natürlich neben dem normalen Arbeitsalltag, der ja keineswegs ruht. Am Ende ist man so glücklich, wenn es endlich losgeht. Zugleich aber ist man auch so sehr erschöpft.


Und dann, mitten in diesem Gefühlssturm, meldet sich ein potenzieller Investor und bittet freundlich um ein persönliches Gespräch. Natürlich sagen wir zu. Abends treffen wir uns digital, und wir werden bombardiert mit klugen, nachdenklichen Fragen. Über 2 Stunden lang. Ein grandioses Gespräch. Und am Ende? Das kann man nur wörtlich zitieren: „Ich habe gestern Nacht bereits die maximale Höhe von 25K zähneknirschend über Seedmatch in Ihre Firma zugesagt und bereitgestellt. Zähneknirschend deshalb, weil ich (…) gerne mehr investiert hätte.“


Es ist ein Privileg, so etwas erleben zu dürfen. Habt Dank dafür.



Dank Eurer Unterstützung wird XPOLI den Einzelhandel revolutionieren. Davon werdet auch Ihr als Kunden profitieren. So zum Beispiel bei Verbrauchertrends: Erkennt ein Supermarkt, dass seine Kunden nicht nur „Bio“ kaufen, sondern nun auch „Vegan“ verstärkt nachfragen, wird er in diesem Bereich das Sortiment ausweiten – und seine Kunden werden es ihm danken.


Nur wer die Wünsche seiner Kunden kennt, kann diese auch bewusst berücksichtigen. Das ist nicht immer leicht. Und manche Wünsche ändern sich im Laufe der Zeit.


Um langsame Trends zu erkennen, muss man sehr gründlich hinschauen – oder mit XPOLI arbeiten. Wer die Customer Journeys all seiner Kunden kennt, weiß nicht nur, was seine Kunden wollen, sondern auch, was sie wollen werden.





XPOLI im EDEKA Food Tech Campus


Unternehmen wie die EDEKA suchen nach Wegen, um die große Dynamik der StartUp-Szene mit ihren vielen tollen Ideen in der EDEKA-Welt bekannt zu machen. Einer dieser Wege war die Gründung des Food Tech Campus (FTC) in Berlin, dessen Ziel es ist, innovative Food-Produkte und FoodRetail-Lösungen zu entwickeln. Dazu bringt das FTC zunächst die Dynamik junger StartUps mit der großen Erfahrung der EDEKA zusammen. Ein Netzwerk aus Experten untersucht die StartUps, ihre Produkte und ihre Geschäftsmodelle gründlich. Wird ein StartUp beim FTC gelistet, so können die Kaufleute der EDEKA sicher sein, dass die angebotenen Produkte Hand und Fuß haben. Und die Startups wiederum bekommen auf einen Schlag Zugang zu interessierten, innovative Kaufleuten. Ein schönes, schlaues Konzept.

 

Und nun ratet mal, mit wem wir gerade über eine Listung verhandeln …




Auf unserer Website (https://xpoli.eu/investors) werben wir damit, dass Investitionen in XPOLI im Rahmen des INVEST Förderprogramms des BMWi förderfähig sind.


Da uns hierzu Nachfragen erreichten, möchten wir an dieser Stelle klar stellen, dass eine Investition über Seedmatch NICHT förderfähig ist. 


Das „INVEST Programm – Zuschuss für Wagniskapital“ fördert nur direkte Beteiligungen bzw. Darlehen in Form von Wandeldarlehen. Das über Seedmatch vermittelte partiarische Nachrangdarlehen fällt nicht darunter.



Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir einen falschen Eindruck erweckt haben. Das war nicht unsere Absicht!“



Das gesamte XPOLI-Team ist von eurem positiven Feedback und dem großen Interesse an unserer Technologie überwältigt.


Vielen Dank an euch!



Unser Gründer-Quartett


heißt Sie ganz herzlich willkommen zu unserer Funding-Runde.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!



Disclaimer

Die XPOLI GmbH ist für die Korrektheit der im Update-Bereich dargelegten Informationen verantwortlich.Mehr anzeigen

Das Team von XPOLI

Sabine Pellkofer

Thomas Pellkofer

Stefan Zeh

Seedmatch ist eine der führenden Plattformen für Unternehmens-Crowdinvesting in Deutschland. Bei Seedmatch haben Sie die Chance, online ab 250 Euro in dynamische Startups und am Markt etablierte, wachstumsstarke Unternehmen zu investieren (auch equity-based Crowdfunding genannt) und sich damit am wirtschaftlichen Erfolg der Firmen zu beteiligen. Wie ein Business Angel können Sie Ihr eigenes Unternehmensportfolio anlegen und in spannende Zukunftsbranchen wie FinTech und BioTech investieren. Über 83.300 registrierte Nutzer haben bereits Erfahrungen mit dieser Form der Geldanlage gesammelt und knapp 77.000.000 Euro Kapital in innovative Ideen investiert. Beim Pionier im Crowdinvesting haben Unternehmen wie erdbär, XLETIX, Lottohelden, LeaseRad, atalanda, SugarShape, Pickawood, SoFlow und Primal State Venture Capital akquiriert. Wenn Ihr Herz für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien schlägt, finden Sie bei unserer Schwesterplattform Econeers weitere, grüne Crowdinvesting-Projekte. Investments in den Immobilienmarkt bietet Ihnen unsere Schwesterplattform Mezzany.

Disclaimer: Investments in Unternehmen sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. Seedmatch richtet sich ausschließlich an Nutzer in Deutschland mit deutschem Bankkonto, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Unternehmensinvestments zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen.

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt, können Sie der Beschreibung auf der entsprechenden Fundingseite sowie dem Investmentangebot entnehmen.

Die OneCrowd Securities GmbH agiert als vertraglich gebundener Vermittler der Effecta GmbH.

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