Was genau bietet nextsocial?
Mit unserer Social Commerce Lösung können Fanseitenbetreiber ganz einfach exklusive und ggf. limitierte Fanangebote direkt auf Facebook verkaufen und viral verbreiten. nextsocial eignet sich dabei nicht nur als zusätzlicher Vertriebskanal sondern auch zum Markenaufbau in den Social Networks.
Über spezielle Fanangebote wird die Interaktionsrate auf der Facebook-Fanseite gesteigert, die Fans werden zudem über die Sharing- und Kommentar-Funktionalität zu aktiven Markenbotschaftern. Unsere Lösung eignet sich vom kleinen lokalen Dienstleister und Händler über große Unternehmen bis zur Agentur für jeden, der den Fans einen Mehrwert auf seinen Social Media Kanälen liefern möchte.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Durch konkreten Bedarf! Wir Gründer sind schon länger in der Online- und Startup-Branche tätig. Die Idee zu nextsocial kam uns bei einem Gespräch mit einem guten Freund, der einen Online-Shop für Hockey-Utensilien betreibt. Er fragte uns als „Online-Experten“, wie er denn seine bereits beachtliche Facebook-Fanbase am besten nutzen kann.
Wir haben darüber nachgedacht, mit welchem innovativen Social Commerce – Ansatz man seine Fans zu Kunden und aktiven Markenbotschafter machen kann. Die meisten Software-Anbieter verstehen Social Commerce bisher nur als Abbildung eines Produktkataloges auf Social Networks. Erfolgreich werden aber die Lösungen sein, die den User über Mehrwerte zum Spontan-Kauf sowie zur viralen Verbreitung über die Social Networks anregen. Bei nextsocial geht es daher primär um die Menschen bzw. das Kauferlebnis, den besonderen zeitlich oder mengenmäßig limitierten Deal, der immer wieder aktualisiert werden kann – nicht um die bloße Kopie eines Web-Shops im Social Media Auftritt.
So ist die Idee für die Fanangebote entstanden und von uns Ende letzten Jahres mit der Gründung von nextsocial als Tool zur Schaffung eines zusätzlichen Vertriebskanals auch direkt in die Tat umgesetzt worden.
Was macht nextsocial so besonders?
Für die Kampagnenerstellung werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Nach Anlegen des Angebots mit Beschreibung, Laufzeit, Preis etc. wird die App mit einem Klick in die gewünschte Facebook-Fanpage integriert.
Es lassen sich dabei problemlos mehrere Deals hintereinander schalten, sodass zeit- und/oder mengenabhängig automatisch Folgedeals angezeigt werden als z.B. regelmäßiger “Deal der Woche/des Monats”.
Für die nötige Reichweite sorgt neben den viralen Effekten dann das später direkt integrierte Mediabuchungstool. Für die Analyse und Optimierung der Kampagnen wird nextsocial zudem über ein Monitoring jede Fanaktivität innerhalb der Apps (Sales, Shares, Likes) sowie die Performance der einzelnen Media-Kanäle (SEM, Facebook-Ads, Twitter, etc.) aufnehmen.
Wie wird damit Geld verdient?
Die Erstellung und Integration der Fanangebote selbst ist kostenlos. Vergütet wird lediglich eine erfolgsabhängige Bearbeitungsgebühr (Cost-per-Order) im Sinne einer Umsatzprovision. Damit ist die Lösung für den Fanseitenbetreiber absolut risikofrei.
Außerdem werden bei den Media-Buchungen über das Mediabuchungstool Zusatzerlöse in einem Arbitrage-Modell erwirtschaftet.
Wer steht hinter nextsocial?
Hinter nextsocial stehen die zwei Gründer, die sich in ihrer fachlichen Kompetenz hervorragend ergänzen: Beide Gründer verfügen über akademische Abschlüsse und viele Jahre Berufserfahrung. Raphael verantwortet aufgrund seiner Erfahrung mit Online-Geschäftsmodellen bei nextsocial das Marketing und den Vertrieb, und Benjamin mit seiner Erfahrung beim Aufbau von Startups das Produktmanagement und die Operations. Etwas später kam Sven Schneider hinzu, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Software- und System-Architekt im E-Business bei nextsocial das Team als CTO komplettiert.
Wo steht nextsocial jetzt und wo geht es hin?
Nach Fertigstellung des Prototypen der Fanangebots-App zur CeBIT, auf der unser Produkt im Finale des „Innovators‘ Pitches“ das erste Mal einem größeren Publikum vorgestellt wurde, arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an der Weiterentwicklung unserer Lösung durch weitere spannende Aktionsvarianten mit Live-Shopping-Mechanismen wie z.B. Group Deals, Flash Sales etc.
Ziel ist es, eine SaaS-Komplettlösung für Social Commerce Aktivitäten zu entwickeln. Mit der Finanzierung wird die Weiterentwicklung der geplanten Lösung und ihren Bestandteilen vorangetrieben sowie der Vertrieb aufgebaut, um sich zügig vom First Mover zum langfristigen Marktführer im Bereich Social Commerce zu entwickeln.
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nextsocial in der Presse
Zum vollständigen Artikel geht´s hier>>.
Unternehmens- und Kontaktdaten
Unternehmensdaten
Gesellschaftsform: GmbH
Gründungsjahr: 2011
Geschäftsführer: Benjamin Brandt & Raphael Pochhammer
Kontaktdaten:
nextsocial GmbH
Potsdamer Str. 131
10783 Berlin
Tel.: +49 30 35 93 47 31
E-Mail: info@nextsocial.de
Über nextsocial
Mit nextsocial lassen sich ganz einfach exklusive Fanangebote direkt auf Facebook verkaufen und viral verbreiten. Die Interaktionsrate steigt. Fans werden zu Kunden und aktiven Markenbotschaftern.