Was macht Cogia genau?
Die Cogia AG ist einer der führenden deutschsprachigen Anbieter von Monitoring- und Analyse-Technologien im Bereich Big Data Analytics und Kundenzufriedenheits-Management (CXM).
Das Unternehmen hat mit seinem CXM-Tool eine Plattform entwickelt, die jegliche Kunden-Kommentare, ob aus Umfragen, Social Media oder Web-Portalen, an einem Ort sammelt, analysiert und Unternehmen so Zeit und Kosten spart. Die Kommentare werden länder- und sprachübergreifend etwa nach Themen, Stimmungen oder Trends ausgewertet, auch unter Einsatz von KI-basierten Verfahren.
Durch die tiefe Verzahnung mit elastic.io, einem im September 2021 übernommenen Unternehmen, das Konnektoren entwickelt, stehen zudem Schnittstellen zu allen wichtigen CRM- und ERP-Systemen zur Verfügung, um auch dort gespeicherte Daten zu verarbeiten.
Die CXM-Plattform von Cogia ist bereits bei drei der größten Automobilhersteller, u. a. VW und BMW, im Einsatz und hilft dabei, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen.
Impact
Environment
Cogia bemüht sich um nachhaltiges Wirtschaften sowohl hinsichtlich der eigenen Büro-Infrastruktur (Energiesparmaßnahmen, Reduzierung des Ressourcenverbrauchs etwa von Papier) und der Server-Infrastruktur. Der von Cogia genutzte Hoster bezieht den Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen, nämlich zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Was unsere Mitarbeiter betrifft, so arbeiten einige im Home Office, andere nutzen öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad, um ins Büro zu gelangen. Für auswärtige Termine innerhalb Deutschlands wird immer die Bahn genommen.
Social
Cogia bekennt sich zur Förderung von Diversity und pflegt schon länger sein gesellschaftliches Engagement. Seit 2014 unterstützt das Unternehmen Wake e. V., eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von Kindern und jungen Frauen in Pakistan, die Kurse zur beruflichen Bildung anbietet, um die spätere Unabhängigkeit der Kinder und Frauen zu sichern.
Governance
Bei Cogia ist ein angenehmes Arbeitsumfeld und die Wertschätzung der Mitarbeiter ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur, die auch aktiv gefördert wird. Außerdem ist die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit für Cogia von entscheidender Bedeutung. Deshalb verwendet Cogia nur Server, die ISO 27001 / PCI-DSS zertifiziert sind. Es werden auch tägliche Back-Ups erstellt, sodass IT-Sicherheit auf höchstem Niveau garantiert ist.
Key Facts
- Cogia ist hauptsächlich auf dem schnell expandierenden Markt für CXM aktiv. Die Experten von Grand View Research erwarten, dass dieser jährlich um 18,1 % zulegen und im Jahr 2030 ein globales Volumen von rund 37 Mrd. Euro erreichen wird. Das Wachstum wird vor allem getrieben durch die steigende Nachfrage nach Tools zur Textanalyse.
- Cogia ist Experte im Bereich Big-Data-Analytics und Textanalyse und hat in den vergangenen Jahren umfangreiche und einzigartige KI-gestützte Bibliotheken für die Themen- und Sentimentanalyse in verschiedensten Sprachen aufgebaut.
- Cogia deckt mit seinem CXM-Tool alle Kunden-Touchpoints ab und realisiert so eine holistische Sicht auf den Kunden. Die Lösung nutzt das Kundenfeedback, um Trends und Stimmungen herauszuarbeiten, und ermöglicht so die Optimierung des Kundenerlebnisses.
- Die Leistungsfähigkeit des Tools konnte bereits in Geschäftsbeziehungen mit global agierenden Unternehmen wie VW oder BMW unter Beweis gestellt werden. Weltweit arbeiten bereits 17.000 Händler im Automotive-Bereich mit dem Tool.
- Cogia konnte im letzten Geschäftsjahr 2021 die Gesamtleistung auf rund 1,8 Mio. Euro verdreifachen. Die aktuelle Sales-Pipeline hat ein Volumen von 3 Mio. Euro.
Goodies und Rabatte
Hinweise:
- Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet. (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Goodies/Rabatte.)
- Goodies/Rabatte sind erst nach Abschluss eines erfolgreichen Fundings beziehbar.
- Goodies/Rabatte sind nicht personengebunden.
¹ Der Rabatt auf alle Cogia-Produkte gilt für 2 Jahre nach Beendigung der Seedmatch-Kampagne.
² Entweder-oder: Nach der Kampagne können Sie zwischen einer Sometoo-Team-Lizenz (inkl. 10 Usern) oder 10 Lizenzen für den Socializer Messenger wählen. Selbstverständlich informieren wir Sie ausführlich über diese beiden Produkte.
³ Nach Ende der Seedmatch-Kampagne kontaktieren wir Sie zur Terminfindung. Der Workshop wird voraussichtlich von unserem wissenschaftlichen Berater, einem der besten Mathematiker der TU Darmstadt, gehalten.
⁴ Hinweis zum Investoren-Tag in Frankfurt: Nach Abschluss der Seedmatch-Kampagne kontaktieren wir Sie zur Terminfindung und für weitere Details.
⁵ Eine Übernachtung für eine Person in der Frankfurter Innenstadt, in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel (je nach Verfügbarkeit) am Investoren-Tag.
VIB
Vermögensanlagen-Informationsblatt: VIB cogia AG
Über Cogia
Die Cogia AG bietet KI-basierte Analyse-Software mit dem Fokus auf Customer Experience Management an.