Was macht metacrew genau?
metacrew ist mit über 40 Mio. € Jahresumsatz und insgesamt sieben Unternehmen an vier Standorten die in DACH führende B2B2C-Plattform für Hersteller, Startups und FMCG (Fast Moving Consumer Goods)-Marktpartner, um neue Consumer-Products – insbesondere in der Beauty- und Food-Industrie – erfolgreich in den Markt einzuführen und zu etablieren. Hierfür realisiert die metacrew group mit ihren herausragenden digitalen Communities wie aboutfood® mit u.a. der „Pam Box“ und beautylove® mit u.a. der „Pink Box“ sowie mehr als 125.000 Adventskalendern jährlich Millionen an Touchpoints für ehrliches Endkundenfeedback zu FMCG-Produkten. Ihre Endkundenprodukte wie beispielsweise Food- und Beauty-Boxen oder -Adventskalender – oft im wiederkehrenden Abo-Modell – begeistern bis zu 500.000 Endkundinnen und Endkunden und schaffen emotionale Überraschungsmomente mit klaren Preisvorteilen.
Mit metacrew werden FMCG-Brands somit – von der Idee bis zur Produkteinführung und -etablierung – nachhaltiger und erfolgreicher. Diese in der Größe in DACH einmalige Wertschöpfungskette wird durch exzellente B2B-Services – von Sampling über Data Services und Consulting – und in ausgewählten Beteiligungsmodellen an Startups kapitalisiert.
Impact Ihres Investment
Mehr als 76% aller Konsumenten-Produkteinführungen (FMCG) in den Handel scheitern lt. aktueller Studien. Mehr als Zweidrittel aller Produkteinführungen erreichen noch nicht einmal 10.000 Absätze. Das Scheitern dieser Produkte – realisiert von Startups bis zu internationalen Großkonzernen – führt zu erheblichen Ressourcen-Belastungen für die Umwelt, in Rohstoffen, Verpackungen, Distributionswegen und nicht zuletzt auch Kapital. Unter frühzeitiger Einbeziehung der Endkundenmeinungen zu Produktgruppen kann dieser Ressourcenmissbrauch massiv reduziert werden. metacrew bietet hierzu umfangreiche Services für Startups und Industrie an.
Vor dem Hintergrund, dass sich insbesondere die Food-Industrie wie auch die Beauty-Industrie in einer Transformation hin zu natürlichen Inhaltsstoffen, Tierwohl und „Clean Label“ befindet, steigt aktuell Jahr für Jahr der Druck auf Produktinnovationen, die Konsumentinnen und Konsumenten einfordern. Für metacrew ist es undenkbar, dass heute bekannte Marken mit nachweislich beispielsweise hohem Zuckergehalt noch in zehn Jahren die gleiche Nachfrage wie heute haben werden.
metacrew versteht sich daher mitsamt ihren mehr als 500.000 Feedback-begeisterten Endkundinnen und Endkunden als Optimierer und Advisor, um neue Food- und Beauty-Produkte effizienter in der Entwicklung zu machen. Dies sieht metacrew als starken Beitrag für die Food- und Beauty-Industrie an, um unseren Planeten zu schonen.
Gleichwohl möchte metacrew ihre Endkunden-Produkte möglichst nachhaltig in die Küchen und Badezimmer ihrer Communities bringen. Hierzu versendet die metacrew group seit Jahren klimaneutral ihre Pakete und Boxen mit „DHL Go Green“. Die 100%ige metacrew-Tochtergesellschaft aboutfood® GmbH in Hamburg bemüht sich um einen klimaneutralen Gesamtbetrieb, um Vorreiter in der Food-Industrie zu sein. metacrew setzt an allen Standorten auf Naturstrom. Spätestens 2030 soll die gesamte Unternehmensgruppe klimaneutral aufgestellt sein und dies auch von den wesentlichen Marktpartnern einfordern.
Keyfacts
- metacrew ist eine wachsende Unternehmensgruppe mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland, über 40 Mio. € Jahresumsatz und über +3,0 Mio. € Betriebsergebnis in 2022.
- metacrew führt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre mehr als 500.000 Kundinnen und Kunden in digitalen Communities mit über 2.000 nationalen und internationalen Herstellern und Startups so zusammen, dass neue Produkte im Lebensmittel- und Kosmetik-Markt endkundenzentrierter in den Markt eingeführt werden können.
- metacrew arbeitet mit starken Partnern langjährig zusammen: Medienkonzerne wie Gruner + Jahr/ RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, Hubert Burda Media oder Persönlichkeiten wie Pamela Reif oder Barbara Schöneberger sind Teil der Geschäftsmodelle und digitalen Plattformen wie aboutfood® und BeautyLove®.
- Seit 2015 ist metacrew Schritt für Schritt profitabel gewachsen, besteht heute aus sieben Unternehmen und wurde mehrfach als wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet (u.a. Deloitte TechnologyFast50).
- Mit einem erfahrenen Management Team mit Startup- und Konzernerfahrung und mit klarer strategischer Ausrichtung und Roadmap für die weitere Unternehmensentwicklung steht metacrew für Kontinuität und Entwicklung.
Unternehmens- und Kontaktdaten
metacrew group GmbH
Tempelhofer Ufer 36
10963 Berlin
Verwaltungssitz Holding (Korrespondenzadresse): Pferdestraße 33, 49084 Osnabrück
Handelsregisternummer: HRB 193 406 B
Amtsgericht: Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Gründungsdatum: 30.04.2008
Geschäftsführer: Tobias Eismann
Telefon: +49 541 – 500 34 – 900
E-Mail: investor-relations@metacrew.de
Über metacrew Bond
Deutschlands führende B2B2C-Plattform für Food- und Beauty-Innovationen mit über 40 Mio. € Jahresumsatz